Wechsel des CMS

TYPO3 ist ein tolles System, extrem mächtig und vielseitig - ich habe es durch die Pflege einer anderen Seite kennengelernt. Wenn es denn erstmal eingerichtet ist, ist das Einpflegen von Inhalten geradezu ein Kinderspiel. Ein, wie ich finde, ziemlicher Nachteil ist aber die stellenweise ziemlich umständliche Konfiguration über Typoscript und Co. Auch die Template-Konfiguration finde ich alles Andere als übersichtlich - wenngleich man dadurch natürlich sehr viele Möglichkeiten hat.

Nun war es seit einiger Zeit nicht mehr möglich, die Großansicht der Bilder vernünftig darzustellen; ein Problem was wohl nur auf wenigen Servern auftritt, die Lösungsvorschläge zur Behebung halfen bei mir auch nicht. Da mir das auf den Geist ging und mir das TypoScript sowieso schon lange ein "Dorn im Auge" war, habe ich mich entschlossen, auf TYPOlight zu wechseln - welches ich inzwischen auch durch noch eine weitere von mir gepflegte Seite kannte. Inzwischen heißt es Contao (weil es immer wieder zu Missverständnissen und falschen Annahmen bzgl. der Leistungsfähigkeit gekommen war). Der Initialaufwand war für mich zwar etwas größer als seinerzeit bei der TYPO3-Einrichtung, weil ich damals auf bestehende Dinge zurückgreifen konnte, aber der Mehraufwand wurde durch das deutlich weniger Umständliche wettgemacht. Ab heute "läuft" also meine Internetpräsenz auf dem CMS Contao. Im Bereich "Historie" könnt Ihr sehen, was ich wann gemacht habe.

Im Zuge des Wechsels habe ich auch die früher im Hauptmenü zu findende "Druckansicht" eliminiert; statt dessen ist bei den Projekten, bei denen ich das für sinnvoll halte, ein eigener PDF-erzeugen-Link bzw. Button dazugekommen. Drucken über das Menü des Browsers geht natürlich auch.

Bei der Gelegenheit, ohnehin viel an meiner Präsenz zu machen, habe ich auch gleich einige Projekte auf den Seiten Seiten Microcontroller, Multimedia und MP3-Player neu eingepflegt - was z.T. längst überfällig war (YAPS). Bei manchen Projekten, bzw. deren Beschreibung, sind einige (meist kleine) Änderungen erfolgt.

Zurück