PULIWERA

Das PuLiWeRa
(Klick vergrößert)

...das etwas andere Radio.

PULIWERA steht für PUrzels LInux WEb RAdio. Als Basis dient ein kleiner PC, wie er oft bei einschlägigen Online-Auktionshäusern für wenig Geld zu bekommen ist - meist unter dem Namen "WEWA Internet Box" oder "Mobilcom Surfstation" oder so ähnlich. Im Prinzip den gleichen PC habe ich schon beim KMP3 verwendet.

Wie der Name schon sagt, kommt Linux als Betriebssystem zum Einsatz, auch hier Slackware-basiert. Slackware ist nun mal "meine" Distribution. Im Gegensatz zum KMP3 habe ich hier eine kleine Installation mit BusyBox gemacht die über Netzwerk vom Server bootet. Von den insgesamt etwa 16MB meiner Installation belegt allein ca. 5MB der mplayer (statisch gelinkt, und trotzdem braucht er diverse Libraries, keine Ahnung warum). Dazu braucht's natürlich auch noch ein Programm zur Steuerung, also zur Auswahl der "Sender". Hier habe ich einen Haufen C-Funktionen aus dem audioBox-Programm (siehe KMP3) und eine aus einem Programm namens "lcd-stuff" von Bernhard Walle benutzt und etwas Eigenes gestrickt. Als wenn ich programmieren könnte - haha! Letztendlich habe ich das Programm aus Teilen zusammengestückelt, die es schon gab; Thorsten hat mal wieder etwas geholfen dabei - vielen Dank dafür! Einen kleinen Teil habe ich aber tatsächlich selbst programmiert. Das Display wird übrigens von LCDproc gesteuert, empfohlene Displaygröße ist 40x2. Auf anderen Displaygrößen sieht die Darstellung vermutlich ziemlich daneben aus.

Nachdem mir klar wurde, wie viele Teile aus audioBox stammen, hätte ich meine Radio-Funktionalität auch gleich in audioBox einbauen können, das hätte vielleicht etwas Arbeit gespart. Naja, Schwamm drüber, es funktioniert und wer mag, kann sich die aktuellen Sourcen (GPL) herunterladen. ACHTUNG: es gibt kein configure-Script und schon gar keinen dependency-check. Das sind für mich höhere Weihen, die lerne ich später vielleicht mal - oder auch nicht :-)

Zurück